· 

Faber-Castell Perfection Radierer

Ein Radierer für kleine Deitails in Holzfassung zum Anspitzen klingt nach einer guten Idee. Genau das soll der Faber-Castell Perfection sein. Es gibt zwei Varianten: 7056 mit rosa Spitze und 7057 mit Doppelspitze in rosa und weiß. Der rosane Radierer ist weicher, der weiße ist ein  harter Radierer mit Körnung.

Auf dem Bild habe ich in der linken Spalte mit dem rosanen Ende radiert und in der dritten mit der weißen. Die zweite Spalte ist nicht radiert und die vierte ist mit einem Hi-Polymer Radierer von Pentel radiert. Die Zeilen sind von oben nach unten: Bleistift, schwarzer Buntstift und Bleistift mit dem Radierer abgetupft statt gerubbelt.

Wie man unschwer erkennen kann ist ganz oben links noch viel von den Radierfusseln kleben geblieben, obwohl ich die Krümel mit einem Haarbesen entfernt habe. Nicht nur das, das rosa Ende hinterlässt auf dem Papier auch einen Hauch Farbe. Vergleicht man nun die erste Spalte mit der Vierten, wird sofort klar, dass auch die Radierleistung zu wünschen übrig lässt. Nach einem Strich mit dem Pentelradierer war der Bleistift schon fast weg, aber nach fünfmal rubbeln kann der Perfection seine Arbeit immer noch nicht ausreichend erledigen. Na gut, dachte ich, vielleicht benutze ich das Teil auch nicht richtig und habe in der letzten Zeile den Bleistift vorsichtig abgetupft. Wieder schneidet der Standardradierer besser ab. Generell würde ich für diese Methode immer einen Knetradierer empfehlen, da kann man sich die Größe der Radierfläche selbst zurechtdrücken.

Das weiße Ende ist dagegen viel zu hart für weiche Papiere, die sich gut für Bunt- und Bleistift eignen. Empfindliche Papiere zerfasern gerne nach einer Behandlung und auch glattere Papieroberflächen werden in Mitleidenschaft gezogen. Das Einzige, was mit diesem Radierer einigermaßen funktioniert ist das Anspitzen. Aber auch da muss man aufpassen, weil man das Abgespitze radiergummi abzupfen muss. Bei einem schlechten Anspitzer bekommt man keine gute Spitze hin. Ein Sandblock leistet vielleicht bessere Arbeit.

Kurz gesagt kann ich nur von diesem Produkt abraten. Bessere Alternativen wären der Tombow Mono Zero, der nicht verfärbt und etwas besser radiert und, wie bereits erwähnt, ein Knetradierer.